Die familiäre Kinderbetreuung

in Frankfurt am Main.

Kinderbetreuung mit Konzept.

Vielfältige Erfahrungen und fortlaufende Qualifikation bilden die Basis für eine kompetente Kinderbetreuung.

kinderbetreuung-frankfurt-villa-hammer-kinderbacken

In der Villa Hammer bedeutet Kinderbetreuung, die Kinder an den großen Abenteuern des familiären Alltags teilhaben zu lassen.

Unser Konzept für die Kinderbetreuung.

Wir leben unter der Woche das Leben einer Großfamilie. Die von uns betreuten Kinder werden dabei liebevoll in unsere Familie während der Betreuungszeit aufgenommen und beteiligt.

Sie werden mit demselben Respekt, mit demselben Verständnis und derselben Geduld, eben mit großer Empathie angenommen und begleitet, wie wir das mit unseren eigenen Kindern auch gemacht haben und machen. Sie gehören während der Betreuungszeit einfach zur Familie dazu.

Emphatische Kinderbetreuung.

Kinder sind verschieden und entwickeln sich zwar ähnlich, aber vor allem in unterschiedlichem Tempo. Ob in der Eingewöhnung, beim Laufen und sprechen lernen oder auch beim Lernen, die Toilette zu benutzen, das Kind bestimmt das Tempo. Wir sind Unterstützer und Helfer und folgen dabei keinem exakten Leistungsplan nach Schema F.

Sie dürfen auch zum fünften Mal den linken Fuß in den rechten Schuh stecken. Wir erklären es ihnen geduldig und irgendwann können sie es ganz stolz selbst.

Ein bisschen erziehen wir nach dem Motto „hilf mir, es selbst zu tun!“.

kinderbetreuung-frankfurt-villa-hammer-kneten.jpg

In der Villa Hammer bedeutet Kinderbetreuung, dass die Kinder alle Sinne zur Entdeckung der Welt einsetzen können.

kinderbetreuung-frankfurt-villa-hammer-klettern

Tageskinder dürfen sich in unserer Betreuungseinrichtung beim Entdecken der Welt auch mal dreckig machen.

Wesentliche Prinzipien unserer Kinderbetreuung.

  • das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen und vollwertigen Menschen zu sehen
  • seinen Willen entwickeln helfen, in dem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt; ihm helfen, selbstständig zu denken und zu handeln
  • ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz bestimmtes (sensible Phasen)
  • ihm helfen, Schwierigkeiten zu überwinden, anstatt ihnen auszuweichen

Regeln gibt es auch.

Für uns bietet eine feste Struktur einen guten Rahmen für die freie Entfaltung. Ein erkennbarer Tagesablauf und bestimmte Regeln bieten dem Kind genau den erforderlichen Raum, um sich darin frei auszuprobieren, zu lernen und sich mit Freude und Motivation weiterzuentwickeln.

Die Kinder sollen und dürfen mit ihrer großen natürlichen Neugierde jeden Tag die Welt in einem sicheren Rahmen neu für sich erschließen.

Uns ist der verantwortungsvolle Umgang mit Tieren und der Natur sehr wichtig. Das gilt nicht nur für unseren Hund und unsere Hühner. Auch Insekten sind keine Spielzeuge und Blumen möchten auch wachsen und gedeihen.

Dasselbe gilt schließlich für den Umgang mit Menschen, der bei uns respektvoll und wertschätzend ist. Wir leben in einem gewaltfreien Haus. Das gilt selbstverständlich auch für die Kinder untereinander. Natürlich müssen Streiten und mein und dein, Frustration und ähnliches gelernt werden. Wir versuchen, die Kinder zu alternativen, gewaltfreien Handlungsweisen zu motivieren.

Betreuungszeiten.

Wir betreuen grundsätzlich von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr.

Urlaub.

Unseren Urlaub geben wir immer rechtzeitig, bereits im Herbst, für das kommende Jahr bekannt, so bleibt den Eltern genug Zeit für diese Zeit die Betreuung zu organisieren.

Krankheit.

Durch den engen Kontakt mit den Kindern, sind aber Ansteckungen leider nicht immer vermeidbar. Da wir aber zu zweit arbeiten, gibt es bei uns nur selten komplette Ausfallzeiten.

Die Kindertagespflege ist ebenso wie KiTa und Krippe, eine staatlich geförderte Betreuungsalternative für Ihr Kind.

Wir Tageseltern, Tagesmutter Nicole und Tagesvater Martin, sind vollqualifiziert über das Bundesverbandszertifikat Kindertagespflege.

Die Kindertagespflegestelle Villa Hammer bietet fünf durch die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen geförderte Betreuungsplätze an.

©2022 Villa Hammer - Die familiäre Kinderbetreuung