Die familiäre Kinderbetreuung

in Frankfurt am Main.

Aktuelles.

24. März 2023

Erfolgreiche Kundgebung "Für einen Fortbestand der Tagesfamilien in Frankfurt"

kinderbetreuung-frankfurt-villa-hammer-demo-nicht-ohne-meine-tagesmutter
kinderbetreuung-frankfurt-villa-hammer-demo-viele-teilnehmer-jung-und-alt
kinderbetreuung-frankfurt-villa-hammer-demo-verteilung-gurken
kinderbetreuung-frankfurt-villa-hammer-demo-zu-ende

Die Kundgebung auf dem Frankfurter Paulsplatz für eine Besserstellung der Tagesfamilien in Frankfurt war trotz widriger Wetterverhältnisse ein schöner Erfolg. Bis zu 300 Demonstranten nahmen an der rund zweistündigen Kundgebung teil.

Mit großer Aufmerksamkeit hörte das interessierte Publikum den Nöten und Ängsten der Tagesfamilien zu. Vor allem, dass statt der Anpassungen nach oben, die realen Einkünfte der Tageseltern durch die Inflation und immer mehr Anforderungen und nicht bezahlter Leistungen weniger und weniger werden. So ist auf Dauer keine qualitativ hochwertige Betreuung zu leisten.

Neben Vertretern der IG TaMaPaKi haben auch Eltern von Tageskindern die Wichtigkeit der emphatischen, flexiblen und individuellen Betreuung herausgestellt. Ohne die Kindertagespflege fehlt ein großer Baustein in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Gefahr, dass weitere, viele Tageseltern ihre Pflegestelle dichtmachen müssen, weil die Rahmenbedingungen das einfach nicht auskömmlich hergeben, sehen die Eltern als große Bedrohung für ihre Lebenskonzepte.

Stadtverordnete der Grünen, der Linken und der CDU haben sich auch auf die Bühne gestellt und die Initiative zumindest verbal unterstützt. Die SPD, die auch die zuständige Dezernentin (Stadträtin Sylvia Weber) stellt, hat nicht teilgenommen.

Die Online-Petition zum Thema, kann man immer noch ganz einfach online unterstützen.

Demonstration in Frankfurt: „Nicht ohne meine Tagesmutter“ – Frankfurter Rundschau

Frankfurter Tagesfamilien am Existenz-Limit – Hessenschau Video

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an

15. März 2023

Einladung zur Kundgebung am 23. März 2023 "Für einen Fortbestand der Tagesfamilien in Frankfurt"

Wir Tageseltern haben seit Jahren keinerlei Erhöhungen der Geldleistungen erhalten. Die hohen Kosten der Inflation tragen in der Kindertagespflege wir alleine.

Da wir nicht nur unsere Arbeitsleistung zur Verfügung stellen, sondern auch die Verpflegung und weitere Aufwendung für die von uns betreuten Kinder selbst bezahlen müssen, erhalten wir sogar tatsächlich immer weniger Geld.

Um die hohe Qualität unserer als systemrelevante Berufe der „ersten Stunde“ bewertete Leistung weiterhin zu gewährleisten, müssen hier sehr schnell von der Politik die entsprechenden Bedingungen geschaffen werden.

Die IG TaMaPaKi, Tagesfamilien Frankfurt hat deshalb eine Kundegebung am 23. März 2023 ab 16:00 Uhr auf dem Frankfurter Paulsplatz angemeldet. Ob Tageseltern, Mutter oder Vater, Oma, Opa oder einfach interessierter Bürger, jeder ist willkommen, dieses Anliegen mit seiner Präsenz zu unterstützen.

Es gibt auch ein Online-Petition, die man ganz einfach online unterstützen kann.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an

Wenn Sie Fragen zum Thema Kindertagespflege in Frankfurt am Main haben, können Sie sich gerrne an die Fachberatungen wenden. Für uns im Frankfurter Westen ist der Fachdienst Kindertagespflege zuständig.
Fachdienst Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist ebenso wie KiTa und Krippe, eine staatlich geförderte Betreuungsalternative für Ihr Kind.

Wir Tageseltern, Tagesmutter Nicole und Tagesvater Martin, sind vollqualifiziert über das Bundesverbandszertifikat Kindertagespflege.

Die Kindertagespflegestelle Villa Hammer bietet fünf durch die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen geförderte Betreuungsplätze an.

©2023 Villa Hammer - Die familiäre Kinderbetreuung